Allgemein

Ruster Kids on the Lake- leben und segeln am See

Diese Woche startete diese Initiative des Burgenländischen Yachtclubs und der boats2sail Academy, die auch von der Stadt Rust unterstützt wird. 20 Kinder der zweiten Schulstufe der neuen Mittelschule Rust bekamen die Gelegenheit mit erfahrenen Boats2Sail Trainern auf schnellen Booten der Boats2Sail Academy erste Segelerfahrungen zu sammeln.

Die Kinder hatten großen Spaß und auch ein Flautentag konnte die gute Stimmung nicht trüben und wurde für Stand Up Paddel Bewerbe genutzt.  

Die Vision dieses Projektes ist es, allen Kindern aus Rust und Umgebung den Segelsport nahezubringen, Barrieren abzubauen und langfristig den einen oder anderen Teilnehmer in den Kader des sportlich sehr erfolgreichen Burgenländischen Yacht Clubs einzubauen.

Die Schüler der NMS sollen in Zukunft in der 1. Schulstufe die Fahrtenschwimmer Ausbildung machen und können dann ab der 2. bis zur 4. Schulstufe bei der Segelausbildung gratis teilnehmen.  

Statements aus der Pressekonferenz des BYC vom 24.06.2019

Claudia Nährer (Dir. NMS Rust):

Ich unterstütze das Projekt sehr gerne und bin begeistert über die Zusammenarbeit mit dem Verein Burgenländischer Yachtclub. Mit dieser Aktivität bekommen wir die Schüler an die frische Luft, sie lernen neue Dinge und es werden Barrieren aufgebrochen.

Dieter Conrad (Präsident BYC):

Wir wollen hier Fakten setzen, anstatt nur zu reden und auch ganz klar den Yachtclub für alle zu öffnen. Die Schüler sollen die Liebe zum See und zum Segelsport finden. Mit der boats2sail academy haben wir den idealen Partner für die Umsetzung gefunden.

Gerold Stagl (Bürgermeister Stadtgemeinde Rust)

Es ist uns wichtig, dass unsere Jugendlichen verschiedene Aktivitäten am See erlernen. Dieses Projekt soll einen Dauerhafte Einrichtung werden und jedem Ruster Schüler 3 Jahre lang die Möglichkeit bieten Segeln zu lernen.

Den Kids machte es Spaß auf unseren schnellen Sprintos zu segeln
Am zweiten Segeltag bereits Trapezsegeln und Steuern
Keine Kommentare vorhanden. Schreibe den Ersten.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: